Week 3

Monday, 12th Feb

Start eines Video Projekts. HHS Schüler und Schüler des RGM bereiten Videos zu Klubs und außerschulischen Aktivitäten vor. 

Zum Zeitvertreib hier ein paar Bilder vom bisherigen Austausch/dem 2. Wochenende in den Gastfamilien.

Monster Truck Show :) 


Tuesday, 13th Feb

CSU - Colorado State University in Fort Collins. 

UND:

Carinas Geburtstag :)

 

 

Nachdem wir eine kurze Zeit lang in der Schule warten mussten, sind wir, wie immer mit einem gelben Schulbus, zur CSU (Colorado State University) gefahren . Nach ungefähr einer Stunde waren wir da. Nachdem wir in Gruppen eingeteilt worden sind, haben wir eine kleine Tour um den Campus gemacht. Die ersten 30 Minuten (insgesamt  hat es ungefähr 90 min gedauert) haben wir alle gedacht, dass es ein bisschen  zu kalt für einen Rundgang sei.  Als unsere Reiseführer uns alles gezeigt und ein bisschen über das Universitätsgelände erzählt haben, hatten wir die Chance bekommen bei einer Vorlesung zuzuhören, in einem Raum mit unglaublich bequemen Stühlen. Die Universitätsschüler haben ständig auf ihren Laptops Notizen gemacht. Nach einer kurzen Mittagspause haben wir ein paar Gruppenfotos gemacht und sind zurück an die Horizon High School gefahren. 

Alina

 

Trotz Sonnenschein hatte es heute morgen deutliche Minustemperaturen (-10 real degrees = Grad Celsius bzw. 14 Grad Fahrenheit). Zum Glück war es in den Gebäuden warm und bis zum Mittag was es fast schon wieder T-Shirt-Wetter.

Für unsere Lehrer waren die Campusgröße, die universitätseigene Polizeistation, der Friseur und das riesige "Recreation Center" (eigener Gebäudekomplex mit Kletterhalle, Fitnessstudio, Indoor Laufbahn und Schwimmbad) beeindruckend. Ob das die 25.000 Dollar jährliche Studiengebühr rechtfertigt?

Eine Schülergruppe hatte auch die Möglichkeit, in ein Zimmer im Studentenwohnheim zu schauen, in welchem alle Erstsemestler wohnen müssen, um die Gemeinschaft zu stärken.

Im Seminar "Holocaust in Film and Literature" wurde unter anderem das Gedicht "Die Todesfuge" von Paul Celan besprochen. 

Eine weitere Gruppe besuchte eine Vorlesung in Anthropologie und eine andere beschäftigte sich mit dem kommunistischen Manifest.

Abschließend wurden vor allem die amerikanischen Schüler mit Informationsmaterial eingedeckt. Für die Schüler bot dieser Tag einen guten Einblick in das Studentendasein. 


Wednesday, 14th Feb - Valentine's Day <3

Dass der Valentinstag hier einen ganz anderen Stellenwert hat als in Deutschland, merkt man spätestens, wenn man in einem Supermarkt auf eine ganze Abteilung mit Geschenken, Karten, Heliumballonen und Plüschtieren in pink und rot trifft. Nicht nur Paare beschenken sich hier sondern auch die Familienmitglieder untereinander und Freunde. Und wir gingen deswegen auch nicht leer aus. :)

 


Die neue Ausgabe der Schülerzeitung ist da... mit unseren Schülern auf der Front Page. They're kind of a big deal :) ... auch, wenn die Namen nicht ganz stimmen :)

 

Thursday, 15th Feb

Während der Deutschstunden arbeiten die deutschen und amerikanischen Schüler gemeinsam an eine Videoprojekt. Nach der Schule steht im Rahmen der Parent-Teacher-Conferences ein Bratwurst Fundraiser an. Also ran an den Grill und Würstl verkaufen ;)

 

Der Donnerstag begann ganz normal, wir waren bis 2 Uhr in der Schule und danach hatten wir wieder unser obligatorisches Homeroom-meeting. Danach starteten die Vorbereitungen für den Bratwurst -Fundraiser.

Nach 3-maligem Standortwechsel des Grills,  hatten wir endlich den passenden Platz gefunden und konnten nach der Zuteilung der Aufgaben die ersten Bratwürste auflegen. Da an diesem Abend Elternsprechtag war, erhofften wir uns eine große Kundschaft, welche, aufgrund unserer Werbekampagne und Verkleidung, auch reichlich Bratwürste kaufte.

Am Ende des Abends hatten wir fast alle Würste verkauft und konnten unser GAPP Budget etwas aufbessern.

Florian


Friday - Monday, 16th to 19th Feb      long weekend

Das gaaaanz lange Wochenende steht bevor. 4 Tage ohne Schule.

 

Eiszeit in Steamboat Springs. :) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Amelie und Magdi in einem American Diner. 


Meine Gastfamilie hat mich mit auf einen Roadtrip nach Arizona genommen, weil dort ein Teil der Familie wohnt. 

Anna M.

 


Am Vormittag:

 

Flughafen Denver

Hangar of United Airlines, Fahrt im Cockpit mit einer Boeing 787 von United Airlines (Das Flugzeug in der Halle) vom Hangar zum Gate, uvm.

 

Am Nachmittag:

Waren in eingen Geschäften... u.a. in einem Waffenladen.

 

Und am Abend: 

im ältesten Restaurant von Denver gewesen (Buckhorn Exchange Steakhouse).

Manuel H. 


Schnell mal 30cm Schnee in Lafayette :)


Mein verlängertes Wochenende

 

Am Freitag war Chinese New Year. Da meine Gasteltern aus Vietnam kommen und deswegen, wie die meisten Asiaten, dieses Fest feiern, durfte auch ich dieses Jahr mitfeiern. Bevor wir uns mit Brittany's Verwandten in einem Restaurant getroffen haben, um ein leckeres Essen zu genießen, gab mir meine Gastmutter einen Armreif, der mir Glück bringen soll.

Nachdem sich Brittany's Verwandten verabschiedet haben, sind wir in einem koreanischen Supermarkt einkaufen gegangen.

 

Unsere Shoppingtour ging in einem großen Einkaufszentrum weiter.

 

Am Samstag darauf sind wir in die Stadt gefahren, um uns den traditionellen Lion Dance anzusehen. Die Kostüme waren so schön und wir haben sogar ein Foto mit einem Löwen bekommen ;)

 

Schon in der Früh am Sonntag habe ich mit meiner Gastmutter ein großes Festessen vorbereitet, das wir dann mit weiteren Verwandten meiner Gastfamilie gegessen haben. Weil es so warm und sonnig war, bin ich mit meiner Gastmutter, Brittany und ihrer Schwester wieder shoppen gegangen.

Jessica R.